Xaver Hugl war es, der die Idee hatte zum 10jährigen Vereinsjubiläum ein Fußballturnier mit Zeltbetrieb zu veranstalten. Und so wurde in der Vorstandschaftssitzung am 30.12.1969 beschlossen an Pfingsten 1970 an zwei Tagen (Pfingstsonntag u. –Montag) zu feiern. Gleich begann man mit den ersten Organisationen und Aufstellung eines Festausschusses, welcher sich um die Abwicklung eines solch großen Festes zu kümmern hatte. Ein Bierzelt musste her, teilnehmende Mannschaften für das Pokalturnier sollten organisiert werden, eine Musikkapelle braucht man, und, und, und ......! All diese Dinge zu organisieren, welche heute zur Routine geworden sind, waren für die Männer damals alles andere als eine leichte Aufgabe, und umso mehr sollte man schätzen das dies alles auf die Beine gestellt wurde. Einige Erfahrungen konnte man sich beim FC Stätzling holen, welche als einziger Verein weit und breit ein Fest dieser Größenordnung veranstaltete. Die wohl anstrengenste Erfahrung hatte man wohl damit das Zelt „ins Wasser“ zu stellen. (wir wollen nicht näher darauf eingehen, sondern nur angenehm daran erinnern) Alles in allem eine tolle Sache für unseren Verein, zumal diese Idee bis heute Bestand hat und sowohl von Peter-Winter als auch von Josef Mollenhauer als jeweilige Vereinsvorstände fortgeführt wurde, und wir deshalb noch heute, nach genau 40 Jahren, immer noch in „unserem Bierzelt“ das Pfingstfest feiern können. Das dies nicht alleine von Vereinsvorständen zu stemmen ist, dürfte allen klar sein. Nur mal so für alle Neugierigen: Ca. 100 Personen sind vor, während und nach dem Fest im Einsatz. Vielen Dank allen dafür, denn ohne diesen bedingungslosen Zusammenhalt würde es unser Fest längst nicht mehr geben.