Im Jahr 1959 haben sich eine Hand voll junger Leute zusammengetan um einen Fußballclub aufzumachen. Einige male traf man sich beim Lechnerwirt, bevor man sich traute mit diesem Anliegen bei der Gemeindeverwaltung vorzusprechen. Insbesondere Albert Haas, Ernst Schopf und Erich Schiller waren es die nicht locker ließen und bei einem dieser Treffen eine Unterschriftenliste den anwesenden Gästen vorlegten. Diese wurde leider nur von wenigen unterschrieben, jedoch konnte das die drei nicht abhalten noch am gleichen Sonntagnachmittag mit der Liste zu Bürgermeister Xaver Hugl zu gehen und das Anliegen vorzubringen. Zunächst erreichte man nichts und wurde wie befürchtet vom Bürgermeister vertröstet. Dieser jedoch berief kurze Zeit später eine Versammlung ein um die Leute über den Vorteil eines Sportvereins aufzuklären, lag doch das größte Augenmerk von Xaver Hugl darauf die Dorfjugend von der Straße zu holen. Kurz um, er hatte mit seinen Argumenten den Gemeinderat überzeugt und es wurde der Schulsportplatz am Kohlstattweg für die Allgemeinheit freigegeben. Zu einem, wie sich später herausstellte, sehr sehr langen Abend traf man sich dann im nächsten Schritt um sich über die Wichtigkeit einer Sportvereinsgründung zu informieren, in der Wohnung bei Bürgermeister Hugl. Daraufhin lud wieder Hugl zu einer Gründungsversammlung in den Lechnerwirt ein und so wurde am 21.11.1959 der Sportverein mit 41 Unterschriften gegründet.

Gründungsmitglieder:

Xaver Hugl Josef Lieb